-->
header big photo

Schulleben 2021/22

17.02.2022 | Kategorie: Alle Schulen 

Treffen der Schulsanitäter zum Halbjahr

Treffen der Schulsanitäter zum Schulhalbjahr 

 

Am 17.02.2022 trafen sich die Schulsanitäter mit den beiden Lehrkräften Frau Griesgraber und Frau Koller (beide Fachbereich Gesundheit) zu einer Fortbildung. 

Zunächst wurden die bisherigen Einsätze im zurückliegenden Schulhalbjahr besprochen und analysiert. Danach ging es ans Fachliche.  Frau Koller konnte den Kontakt zu einer Schülerin unserer Schule herstellen, die seit einigen Jahren an Diabetes mellitus leidet. Sie verwendet zur Blutzuckermessung eine relativ neue Sensortechnik, die es erlaubt den Gewebeblutzucker zu messen, ohne dass man sich dafür in den Finger stechen muss. Dabei hält man ein kleines Sensorgerät an den Oberarm. Die Schülerin erläuterte den interessierten Schulsanitätern ausführlich, wie man dabei vorgeht und wie die Werte im Vergleich zur kapillaren Blutzuckermessung zu deuten sind. Auch das Vorgehen bei einer Unterzuckerung wurde praxisnah besprochen.  

Anschließend wurde das Treffen von zwei Mitarbeitern des Johanniter-Ortsverbands Landshut bereichert. Die beiden Sanitäter stellten nicht nur das umfangreiche Equipment vor, sondern gaben auch wichtigen fachlichen Input zu den Krankheitsbildern Asthma bronchiale, Hyperventilation, Diabetes mellitus und Epilepsie. Nach dem kurzweiligen Vortrag, bei dem unsere Schüler auch viele Fragen stellen konnten, wurde der Rettungswagen und das HvO-Fahrzeug („Helfer vor Ort“) besichtigt. Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Johanniter-Ortsverband Landshut.  



Aktuelle Termine:
17.02.2023
Berufsinformations-Nachmittag BS
27.02.2023 -
03.03.2023
Anmeldung an BS und BFS
27.02.2023 -
10.03.2023
Anmeldung an FOS und BOS
mehr...