-->
header big photo

Schulleben 2021/22

09.12.2021 | Kategorie: Alle Schulen 

Eröffnung der Ausstellung "Grundrechte"

Ein Geschenk – unser Grundgesetz 

„Grundrechte erlebbar machen“ – ein Projekt der Schulgemeinschaft der Beruflichen Schulen Landshut-Schönbrunn 

Gemeinsame Werte erkennen und Freiheiten schätzen – das war das Anliegen eines Schulprojekts an den Beruflichen Schulen Landshut-Schönbrunn, initiiert durch die Fachbetreuerin Heidrun Roider. Alle Schularten des beruflichen Schulzentrums waren am Projekt beteiligt, die Fachoberschule, die Berufsschule, vertreten durch die Klasse Berufsgrundschuljahr Landwirtschaft und eine Berufsintegrationsklasse, die Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege.  

Die Aufgabe bestand für die Klassen darin, eines der 19 Grundrechte aus dem Grundgesetz so darzustellen, dass eine Präsentation der Arbeit in der Schulaula möglich ist. Erfreulicherweise beteiligten sich Lehrkräfte mit unterschiedlichen Fächern an der Aktion, z.B. Politik und Gesellschaft, Englisch, aber auch Werken und Kunst. Sowohl Theorie- als auch Praxisunterricht konnte so in die Projektarbeit integriert werden. 

 

Pandemiebedingt war leider keine große Ausstellungseröffnungsfeier mit allen Schülerinnen und Schülern möglich, weshalb man sich entschied, digitale Elemente miteinzubauen, um möglichst viele Schüler/innen und Interessierte daran teilhaben zu lassen. Die Präsentation der Ausstellungsbeiträge wurde von den beteiligten Klassen in filmischen Kurzbeiträgen dokumentiert und ist mittels QR-Codes für Ausstellungsbesucher abrufbar.  

Spannend war, auf welche Art und Weise die Klassen das zugewiesene Grundrecht gestalterisch umsetzten. Mit Hilfe engagierter Schülerinnen und Schüler und vieler Lehrkräfte konnte so manch technische Herausforderung bewältigt werden. Als Ehrengast durfte Schulleiter Markus Schnelzer bei der Ausstellungseröffnung Bezirksrat Markus Scheuermann begrüßen. Herr Scheuermann betonte, dass auch Menschen mit Beeinträchtigung unserer Leben vielfältiger machen und einen besonderen Schutz durch das Grundgesetz genießen.  

Der Abschluss des Projekts „Grundrechte erlebbar machen“ wird ein zusammenhängender Film über die 19 Grundrechte sein. 

Heidrun Roider, StDin 



Aktuelle Termine:
23.01.2023
FOSBOS Infoabend
27.02.2023 -
03.03.2023
Anmeldung an BS und BFS
27.02.2023 -
10.03.2023
Anmeldung an FOS und BOS
mehr...